Die Verlage

Die Verlegerinnen der unabhängigen Verlage Jungbrunnen, Kindermann und Peter Hammer schlossen sich 2005 zusammen, um Buchhändler:innen bei verschiedenen Veranstaltungen hochwertige Kinderbücher näher zu bringen, damit diese dort landen, wo sie hingehören: Im Kinderzimmer.

V.l.n.r.: Barbara Kindermann, Hildegard Gärtner, Monika Bilstein

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Barbara Kindermann

21.6.2020

Sie wird uns als inspirierende Persönlichkeit und großartige Autorin immer in Erinnerung bleiben. Ihr verlegerisches Werk wird in den zahlreichen, renommierten Kinderbüchern fortwirken.

Barbara Kindermanns langjährige Freundin und Kollegin Monika Bilstein, Geschäftsführerin des Peter Hammer Verlags, hat einen sehr passenden und herzlichen Nachruf geschrieben, den Sie hier lesen können: Link zum Nachruf

Die Kuk-Verlage stellen sich vor:

Jungbrunnen Verlag
Wirklich gute Bücher für alle Kinder: Mit diesem Ziel gründeten 1923 die Österreichischen Kinderfreunde den Verlag Jungbrunnen. Bis heute sind die Kinderfreunde Verlagseigentümer, seit 1992 gestaltet Hildegard Gärtner als Geschäftsführerin und Lektorin das Programm.
Jungbrunnen-Klassiker begeistern seit Generationen. Allen voran Das kleine Ich bin ich und Die Omama im Apfelbaum von Mira Lobe und Susi WeigelValerie und die Gute-Nacht-Schaukel von Mira Lobe und Winfried Opgenoorth sowie die Stanislaus-Bände von Vera Ferra-Mikura und Romulus Candea.
Jungbrunnen-Bücher sind spannend zu lesen, auch brisante Themen werden nicht ausgelassen. Junge LeserInnen werden unterhalten, ohne dass ihnen triviale Ideal- und Scheinwelten vorgegaukelt werden. Sie sollen sich in den Büchern zu Hause fühlen und sich mit existenziellen Fragen beschäftigen können. Besonderen Wert legt Jungbrunnen auf Qualität bei Inhalt, Sprache und Illustrationen.

30 Jahre leitete Hildegard Gärtner mit großem literarischem Gespür und wirtschaftlicher Sorgfalt den Verlag, bis sie Ende 2021 in den Ruhestand getreten ist. Ihre Nachfolge tritt Anna Stacher-Gfall an, die bei Jungbrunnen seit 2012 für die Pressearbeit, die Werbung und die Herstellungs-koordination zuständig war. Hiermit übernimmt sie nun auch den KuK-Bereich für den Verlag. Anna Stacher-Gfall will die erfolgreiche Programmlinie in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch weiterführen und auch in Zukunft großen Wert auf die Qualität von Inhalt, Sprache und Illustration legen. 

Verlag Jungbrunnen GmbH • Rauhensteingasse 5 • A-1010 Wien
office[at]jungbrunnen.co.at
www.jungbrunnen.co.at

Kindermann Verlag
Der Kindermann Verlag ist ein unabhängiger Kinderbuchverlag mit Sitz in Berlin, der seit Anfang 2020 von Anna Kindermann geleitet wird. Gemeinsam mit ihren beiden Mitarbeiterinnen Karolin Kolbe und Sophie Tertel möchte sie Kindern nicht nur einen unvoreingenommenen Blick in die Welt der klassischen Literatur eröffnen und damit die originäre Idee der Verlagsgründerin Barbara Kindermann weiterführen. Der Verlag hat es sich außerdem zum Ziel gesetzt, das Programm noch vielfältiger zu gestalten und die junge Leserschaft mit innovativen, anspruchsvollen und modernen Bilderbüchern fernab der Klassiker zu begeistern.
Dies steht ganz im Sinne der Verlegerin und Autorin Barbara Kindermann (1955–2020), die den Kindermann Verlag 1994 gründete. Als promovierte Germanistin und Lektorin hatte sie lange vor PISA und Klassikerboom die Idee, die großen Literatur ins Kinderbuch zu holen und entwickelte zunächst die Reihe Weltliteratur für Kinder, die bis heute auf dem deutschen Markt einzigartig ist.
Der Verlag erlitt im Juni 2020 jedoch einen schweren Schicksalsschlag: Barbara Kindermann verstarb leider völlig unverhofft. Das junge Verlagsteam wird ihr Lebenswerk voller Stolz weiterführen.

Kindermann Verlag • Am Lokdepot 12 • D-10965 Berlin
post[at]kindermannverlag.de
www.kindermannverlag.de

Peter Hammer Verlag
Der Peter Hammer Verlag hat ein klares Profil: Er steht vor allem für Literatur aus Afrika und Lateinamerika und für besonders schöne Bilder- und Kinderbücher. Er ist klein (gemessen an den großen Verlagen) oder  mittelgroß (gemessen an den ganz kleinen) und er ist nach wie vor unabhängig.
Mit der berühmten Geschichte „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ etablierte sich ein Bilder- und Kinderbuchprogramm, das auf ganz eigene Art dem emanzipatorischen Anspruch des Verlages verpflichtet ist: Hier werden Kinder ernst genommen, es werden ihnen ungewohnte Perspektiven und Sympathie für schräge Typen zugetraut. Wolf Erlbruch, der inzwischen international renommierte Illustrator des kleinen Maulwurfs, hat das Gesicht des Programms entscheidend geprägt und künstlerische Maßstäbe gesetzt. Der Verlag konnte in den Folgejahren eine Reihe besonders talentierter junger Autoren und Illustratoren für sein Bilder- und Kinderbuchprogramm gewinnen. Längst sind ihre Bücher in den Kinderzimmern ebenso zu finden wie in den Regalen erwachsener Bilderbuch-Liebhaber.

Peter Hammer Verlag • Postfach 20 09 63 • D-42209 Wuppertal
info[at]peter-hammer-verlag.de
www.peter-hammer-verlag.de